Erfolgsgeschichten mit Next Level IT
Let´s live IT up! Lassen Sie uns gemeinsam das Beste aus Ihrer IT herausholen - für eine sichere und erfolgreiche Zukunft. Weil jedes Unternehmen einzigartig ist, sollte dies auch auf jede IT- und Kommunikations-Infrastruktur zutreffen.
Deshalb finden Sie hier wahrscheinlich nicht die ideale Lösung – aber Beispiele dafür, wie wir maßgeschneiderte Umgebungen gestalten. Und dabei stets weitsichtig, qualitäts- und kostenbewusst vorgehen. Doch sehen Sie selbst, wie wir gemeinsam mit unseren Kunden deren IT auf das nächste Level bringen.
Cloud Telefonie entlastet das Praxisteam und steigert die Erreichbarkeit für Patienten
Die Praxis für Allgemeinmedizin von Fachärztin Julia Balg ist die erste Anlaufstelle in allen Gesundheitsfragen für ihre Patienten. Frau Balg hat die seit 1992 in Hermsdorf etablierte Hausarztpraxis in 2023 von ihrer Mutter Dr. med. Gunna Lietzau übernommen. Als junge Praxisinhaberin bietet sie neben der Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen auch Vorsorgeuntersuchungen und Beratungen in allen Fragen zur Gesundheit und Prävention an.
Ärzte stehen in ihrem Praxisalltag oft vor einem bekannten Problem: Die Sprechstundenhilfe am Empfangstresen kann sich den Bedürfnissen der Patienten in der Praxis und am Telefon besonders zu Stoßzeiten nicht mit der angemessenen Zeit widmen. Zwischen Terminvereinbarungen, Rezeptbestellungen, Laborwerten, Infektsprechstunden und Notfällen bleibt für die Annahme von Telefonaten wenig Zeit.
Fachärztin Julia Balg hat sich auf der Suche nach einer budgetfreundlichen Lösung von uns über den Einsatz einer Cloud-Telefonanlage beraten lassen. Die maßgeschneiderten Funktionen, die niedrigen Investitionskosten und die schnelle Einrichtung haben sie von dieser idealen Telefonielösung (nicht nur für Arztpraxen) überzeugt.
Die virtuelle Telefonanlage bietet durch persönliche Sprachansagen und Wartemusik eine Erreichbarkeit für die Patienten, wenn der Empfang gerade nicht besetzt oder überlastet ist. Sie erhalten wichtige Informationen zu Öffnungs- und Wartezeiten. Eine Zeitschaltung ermöglicht individuelle Ansagen für verschiedene Szenarien innerhalb und außerhalb der Sprechzeiten.
Das Sprachmenü sortiert die Anliegen der Anrufer vorab, nimmt konkrete Anfragen wie Rezeptbestellungen automatisch auf dem Anrufbeantworter entgegen oder vermittelt das Gespräch an den richtigen Ansprechpartner weiter. Hinterlassene Nachrichten und Faxe werden per E-Mail zugestellt und können in Ruhe bearbeitet werden. Der Faxversand erfolgt ebenfalls papierlos per Mausklick über das benutzerfreundliche Onlineportal der Telefonanlage.
Das Weiterleiten und Heranholen von Anrufen ist mit einem Tastendruck am Telefon möglich. Das Besetztlampenfeld am Gerät zeigt, welche Kollegen gerade telefonieren. Über das zentrale Telefonbuch haben die Mitarbeiterinnen schnellen Zugriff auf Kontaktdaten und können bequem per Mausklick anrufen.
Auch weitere Geräte wie Mobiltelefone und PCs können für jede Durchwahl in die Infrastruktur eingebunden werden, um die Erreichbarkeit unterwegs bei Hausbesuchen, während des Bereitschaftsdienstes und im Homeoffice zu gewährleisten.
Nach einer persönlichen Schulung vor Ort wird die Cloud-Telefonanlage von den Mitarbeiterinnen selbstständig verwaltet. Sollten dennoch Rückfragen oder Probleme auftreten, ist unser Serviceteam gerne behilflich.
"Wir sind sehr zufrieden mit unserer neuen Telefonanlage, vor allem weil sie das Praxispersonal entlastet.
Wir danken ITnova für die freundliche und kompetente Betreuung." - Julia Balg
Modernes, sicheres Client-Management durch Microsoft Intune
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Thüringen e.V. ist ein bedeutender Akteur in der Thüringer Soziallandschaft und ein wichtiger Partner für die Politik, um soziale Gerechtigkeit und Solidarität in Thüringen zu fördern. Der Landesverband Thüringen hat rund 350 Mitgliedsorganisationen, die in verschiedenen sozialen Bereichen aktiv sind. Er unterstützt seine Mitglieder durch Beratung, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten. Sein Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Menschen in Thüringen zu verbessern.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband suchte nach einer Möglichkeit, seine IT-Landschaft zu harmonisieren, den Sicherheitsstandard zu erhöhen und den Arbeitsaufwand seiner IT-Verantwortlichen durch eine zentrale Gerätekonfiguration zu reduzieren. Nach unserer tiefgreifenden Beratung hat sich der Verband dazu entschieden, seine IT-Infrastruktur zu modernisieren und auf die cloudbasierten Lösungen von Microsoft umzustellen.
Mit Microsoft Intune konnten wir dem Verband eine moderne und flexible Lösung für das Management seiner Endgeräte an die Hand gegeben. Unser Team schulte die Verantwortlichen in der Administration der Geräteverwaltung, im Bereitstellen und Ausrollen von Apps und in der Konfiguration von Richtlinien. Die zentrale Verwaltung von Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops ist nun jederzeit und ortsunabhängig möglich. Der Paritätische Wohlfahrtsverband kann damit sicherstellen, dass seine Mitarbeiter stets mit aktuellen und sicheren Endgeräten arbeiten und hat jederzeit einen Überblick über alle registrierten Geräte.
Durch die Einführung von Microsoft 365 konnten wir die bestehenden E-Mail- und Office-Lösungen auf die cloudbasierten Varianten Exchange Online und Office 365 migrieren. Die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation wurde durch den Einsatz von Microsoft Teams verbessert. Die Mitarbeiter können nun von überall aus und auf jedem Endgerät auf ihre Daten und Anwendungen zugreifen. Die cloudbasierten Lösungen von Microsoft ermöglichen es dem Verband, seine Daten durch die Implementierung einer Vielzahl von Sicherheitsrichtlinien und Zugriffskontrollen zu schützen.
Kompletter IT-Umzug – ohne Produktionsunterbrechung
CERA SYSTEM ist ein renommiertes und international etabliertes Unternehmen. Ca. 100 Mitarbeiter produzieren am Hightech-Standort Hermsdorf keramische Serienbauteile und keramisch ausgekleidete Ventile.
Die Herausforderung für uns bestand darin, das Rechenzentrum und die gesamte IT-Infrastruktur vom alten Standort in den Neubau zu verlegen – ohne die Produktion zu unterbrechen oder das Tagesgeschäft wesentlich zu beeinträchtigen. In nur acht Wochen gelang es unseren IT-Spezialisten, diesen Umzug sicher und ohne Probleme zu bewältigen. Die neue LAN- und WLAN-Infrastruktur sowie ein VoIP-Telefonsystem mit über 70 Anschlüssen wurden erfolgreich implementiert und termingerecht in Betrieb genommen. Seitdem verrichten alle Mitarbeiter ihre Arbeit an modernen Arbeitsplätzen.
Neben Know-how und Erfahrung ermöglichte dies die engagierte Mitarbeit aller Beteiligten, verbunden mit einem hervorragenden Umzugsmanagement. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Moderne Business-Kommunikation und beachtliche Kostenreduktion durch eine virtuelle Telefonanlage
Seit mehr als 30 Jahren ist die ÜAG gGmbH in Jena kompetenter Berater für die Vermittlung von Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen. Sie ist ein zertifizierter Bildungsträger und bietet ein breites Spektrum an Berufsbildungsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Arbeitssuchenden zugeschnitten sind. Mit 135 Mitarbeitern an neun verschiedenen Standorten ist es essentiell, dass die Kommunikation sicher, unkompliziert und flexibel gestaltet wird, um stets erreichbar zu sein.
Ziel des Projekts war es, die bestehende Kommunikationsinfrastruktur zu modernisieren und eine Lösung zu schaffen, die eine sichere Funktionalität und flexible Skalierbarkeit der Telefonie bietet. Nach einer Analyse der aktuellen Infrastruktur und der Geschäftsanforderungen empfahlen wir die Implementierung einer Telefonie-Komplettlösung aus der Cloud.
Die Implementierung der virtuellen Telefonanlage und der zentralen Geräteverwaltung wurde zügig und ohne Probleme durchgeführt. Dabei kooperierte unser Team eng mit der internen IT-Abteilung der ÜAG, um die optimale Konfiguration für die Anforderungen zu ermitteln und die Verwaltung der Telefonanlage sowie der Endgeräte im Cloud-Portal zu schulen. Unser Team hat sichergestellt, dass alle Nutzer in der Bedienung der Telefone und Softphone-Apps auf ihren PCs, Laptops und Smartphones geschult sind, um die neue Business-Telefonie-Lösung überall effektiv einsetzen zu können. Die neue Cloud-Telefonanlage ermöglichte erhebliche Kosteneinsparungen, da kostspielige Hardwareinvestitionen und Wartungskosten entfallen.
"Danke für die gute Zusammenarbeit. Ich möchte nochmal untermauern, dass der Prozess reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert hat." - Georg Hädicke (Geschäftsführer)
ITnova vernetzt Unternehmen mit der Welt.
ITnova GmbH
Holzlandstraße 10
07629 Reichenbach | Thüringen