Die ITnova-Logfiles

Erfolgsgeschichten mit Next Level IT

Level up! Das ist das ITnova-Credo und Ihre Garantie für eine bessere, zukunftssichere IT. Weil jedes Unternehmen einzigartig ist, sollte dies auch auf jede IT- und Kommunikations-Infrastruktur zutreffen.

Deshalb finden Sie hier wahrscheinlich nicht die ideale Lösung – aber Beispiele dafür, wie wir maßgeschneiderte Umgebungen gestalten. Und dabei stets weitsichtig, qualitäts- und kostenbewusst vorgehen. Doch sehen Sie selbst, wie wir gemeinsam mit unseren Kunden deren IT auf das nächste Level bringen.

Kompletter IT-Umzug – ohne Produktionsunterbrechung

Move IT!

CERA SYSTEM ist ein renommiertes und international etabliertes Unternehmen. Ca. 100 Mitarbeiter produzieren am Hightech-Standort Hermsdorf keramische Serienbauteile und keramisch ausgekleidete Ventile.

Aufgabe für ITnova war es, das Rechenzentrum und die komplette IT-Umgebung vom alten Werk in den Neubau umzuziehen – und zwar ohne Unterbrechung der Produktion oder nennenswerten Impact auf das Tagesgeschäft. Dies realisierten die IT-Experten von ITnova in nur acht Wochen, sicher und reibungslos. Die neue LAN- und WLAN-Infrastruktur sowie eine VoIP-Telefonanlage mit über 70 Nebenstellen wurden erfolgreich eingerichtet und pünktlich in Betrieb genommen. Seitdem arbeiten alle Mitarbeiter an ihren neuen, modernen Arbeitsplätzen.

Neben Know-how und Erfahrung ermöglichte dies die engagierte Mitarbeit aller Beteiligten, verbunden mit einem hervorragenden Umzugsmanagement. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Modernes, sicheres Client-Management durch Microsoft Intune

Integrate IT!

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Thüringen e.V. ist ein bedeutender Akteur in der Thüringer Soziallandschaft und ein wichtiger Partner für die Politik, um soziale Gerechtigkeit und Solidarität in Thüringen zu fördern. Der Landesverband Thüringen hat rund 350 Mitgliedsorganisationen, die in verschiedenen sozialen Bereichen aktiv sind. Er unterstützt seine Mitglieder durch Beratung, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten. Sein Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Menschen in Thüringen zu verbessern.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband suchte nach einer Möglichkeit, seine IT-Landschaft zu harmonisieren, den Sicherheitsstandard zu erhöhen und den Arbeitsaufwand seiner IT-Verantwortlichen durch eine zentrale Gerätekonfiguration zu reduzieren. Nach unserer tiefgreifenden Beratung hat sich der Verband dazu entschieden, seine IT-Infrastruktur zu modernisieren und auf die cloudbasierten Lösungen von Microsoft umzustellen.

Mit Microsoft Intune konnten wir dem Verband eine moderne und flexible Lösung für das Management seiner Endgeräte an die Hand gegeben. Unser Team schulte die Verantwortlichen in der Administration der Geräteverwaltung, im Bereitstellen und Ausrollen von Apps und in der Konfiguration von Richtlinien. Die zentrale Verwaltung von Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops ist nun jederzeit und ortsunabhängig möglich. Der Paritätische Wohlfahrtsverband kann damit sicherstellen, dass seine Mitarbeiter stets mit aktuellen und sicheren Endgeräten arbeiten und hat jederzeit einen Überblick über alle registrierten Geräte.

Durch die Einführung von Microsoft 365 konnten wir die bestehenden E-Mail- und Office-Lösungen auf die cloudbasierten Varianten Exchange Online und Office 365 migrieren. Auch die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation wurde durch den Einsatz von Teams verbessert. Die Mitarbeiter können nun von überall aus und auf jedem Endgerät auf ihre Daten und Anwendungen zugreifen. Die cloudbasierten Lösungen von Microsoft bieten hierbei höchste Sicherheit und Verfügbarkeit. Sie ermöglichen es dem Verband, seine Daten durch die Implementierung einer Vielzahl von Sicherheitsrichtlinien und Zugriffskontrollen zu schützen.

Moderne Business-Kommunikation und beachtliche Kostenreduktion durch eine virtuelle Telefonanlage

Develop IT!

Seit mehr als 30 Jahren ist die ÜAG gGmbH in Jena kompetenter Berater für die Vermittlung von Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen. Sie ist ein zertifizierter Bildungsträger und bietet ein breites Spektrum an Berufsbildungsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen und Arbeitssuchenden zugeschnitten sind. Mit ihren 135 Mitarbeitern an neun Standorten müssen die Mitarbeiter sicher, einfach und flexibel kommunizieren können und erreichbar sein.

Ziel des Projekts war es, die bestehende Kommunikationsinfrastruktur zu modernisieren und eine Lösung zu schaffen, die eine sichere Funktionalität und flexible Skalierbarkeit der Telefonie bietet. Nach einer gründlichen Analyse der aktuellen Infrastruktur und der Geschäftsanforderungen empfahlen wir die Implementierung einer Telefonie-Komplettlösung aus der Cloud.

Die Einrichtung der virtuellen Cloud-Telefonanlage und der zentralen Geräteverwaltung erfolgte schnell und reibungslos. Unser Team arbeitete hierbei eng mit der Inhouse-IT-Abteilung der ÜAG zusammen, um die bestmögliche Konfiguration für die Anforderungen zu finden und die Administration der Telefonanlage und der Endgeräte im Cloud-Portal zu schulen. Auch sorgte unser Team dafür, dass alle Key-User in der Anwendung der Telefone und der Softphone-Apps auf ihrem PC/Laptop und Smartphone geschult wurden, um die neue Business-Telefonie-Lösung überall optimal nutzen zu können. Durch die neue virtuelle Telefonanlage wurden zudem hohe Kostenersparnisse realisiert, da teure Hardwareinvestitionen und Wartungskosten entfallen.

"Danke für die gute Zusammenarbeit. Ich möchte nochmal untermauern, dass der Prozess reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert hat." - Georg Hädicke (Geschäftsführer)

Let‘s live IT up!

Erfolgreiche Projekte stemmen wir am liebsten mit dir! Wir brauchen dich als Zukunfts-Visionär und Technik-Begeisterten, als Daten-Spezialisten und Netzwerk-Architekten, als Business-Versteher und Problem-Löser, als Unternehmens-Digitalisierer – kurz: Wir brauchen dich und das, was du zum Erfolg unserer Projekte beitragen kannst. Steig ein!